Ja zur ZPP D «Obstgarten»

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Die stimmberechtigten Einwohnenden von Rubigen sagen am 22. Oktober 2023 Ja zur ZPP D «Obstgarten».

Im November 2021 wurde die ZPP Obstgarten in Rubigen an der Urne vom Stimmvolk knapp abgelehnt. Über den Dialog mit der direkten Nachbarschaft hat die Gemeinde unterstützt vom Ortsplaner schlussendlich den Konsens gefunden, so dass die überarbeitete ZPP D «Obstgarten» von der Rubiger Bevölkerung am 22. Oktober 2023 mit 926 Ja-Stimmen zu 258 Nein-Stimmen angenommen wurde.

«Wir freuen uns sehr über den positiven Entscheid und sind motiviert unsere Planung nach langem Warten nun endlich fortsetzen zu können. An unserem Ziel, ein wertiges Produkt zu realisieren, welches dem Ortskern von Rubigen gerecht wird und einen verbesserten Wohn- und Lebensraum ermöglicht, wollen wir weiterhin festhalten», so Beat Zaugg (VRP r+st architekten ag).
 
Als nächstes soll mit der Gemeinde das Werkstattverfahren in Angriff genommen werden, welches im Rahmen der Qualitätssicherung für die Überbauungsordnung gefordert ist. 
Neue ZPP D Obstgarten
Instagram-595b40b75ba036ed117d7f85ac-i_chevroniconmonstr-facebook-1iconmonstr-linkedin-3beurkundung-linesendausbau-linesfinanzierung-linesgarantiearbeiten-linesgeneralunternehmerdosier-lineskaufsabsichtserklaerung-linesrohbaubesprechung-linesschluesselebergabe-linesyoutubezoom_icon