Ja zur ZPP Laupen Süd

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Die Laupner:innen sagen an der Gemeindeversammlung Ja zur «ZPP Laupen Süd». Der Baustart auf dem ehemaligen COOP-Areal erfolgt voraussichtlich im Sommer 2024.

Im November 2020 wurde die ZPP «Laupen Süd» an der Urne vom Laupner Stimmvolk knapp abgelehnt (zum Artikel). Nach intensiver Überarbeitung des Referenzkonzepts stimmte die Laupner Bevölkerung am 15. Juni 2023 an der Gemeindeversammlung erneut über die ZPP «Laupen Süd» ab. Dieses Mal wurde die Vorlage mit 179 Ja-Stimmen zu 117 Nein-Stimmen angenommen. Die geplanten Miet- und Eigentumswohnungen auf dem COOP- und Ritz-Areal sowie der Lebensmittelladen können nun realisiert werden. 

«Wir freuen uns über den positiven Entscheid und können somit die weiteren Planungen auf dem COOP- und dem Ritz-Areal vorantreiben. Auf der unschönen Brache wird nun qualitativer Wohn- und Lebensraum mit Einkaufsmöglichkeit für Laupnerinnen und Laupner sowie für künftige Bewohner entstehen», so Beat Zaugg (Inhaber, VRP, Geschäftsführer r+st architekten) 

Wie geht es weiter?
Als Nächstes werden die Auflageakten (ZPP und UeO) zur Genehmigung beim AGR eingereicht. Parallel dazu erfolgt die Baueingabe zur Überbauung «Hofgarten» auf dem ehemaligen Coop-Areal. Der Baustart erfolgt voraussichtlich im Sommer 2024. Mit der Vermarktung wird im Herbst 2023 gestartet. Der Baustart für die neuen Gebäude auf dem Ritz-Areal ist für 2025 vorgesehen.
Laupen Süd: COOP- und Ritz-Areal
Projekt Hofgarten (ehm. COOP-Areal)
Ritz-Areal
Instagram-595b40b75ba036ed117d7f85ac-i_chevroniconmonstr-facebook-1iconmonstr-linkedin-3beurkundung-linesendausbau-linesfinanzierung-linesgarantiearbeiten-linesgeneralunternehmerdosier-lineskaufsabsichtserklaerung-linesrohbaubesprechung-linesschluesselebergabe-linesyoutubezoom_icon